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interRAI Community Mental Health Schweiz (interRAI CMH Schweiz)

Produktbeschrieb 

interRAI Community Mental Health (interRAI CMHSchweiz) ist ein Abklärungsinstrument für Menschen mit einer psychischen Erkrankung, die zuhause oder in Wohnungen mit Dienstleistungen (Spitin oder Inhouse-Spitex) durch Psychiatrie-Fachpersonen gepflegt und betreut werden.

Das Instrument wurde als verlässliches und benutzerfreundliches Assessment-System entwickelt, das als Informationsquelle und Leitfaden einer personenzentrierten ganzheitlichen Pflege- und Betreuungsplanung im häuslichen Wohnumfeld dient. Im Fokus stehen die Funktionsfähigkeit und die Lebensqualität der Person, indem der Bedarf und die Ressourcen berücksichtigt werden. Im Bedarfsfall wird der Einbezug anderer Leistungserbringer vereinfacht. Bei regelmässiger Anwendung bietet das interRAI CMH die Grundlage für eine ergebnisorientierte Bewertung der geleisteten Pflege- und Unterstützungsmassnahmen. 

Das Instrument ermöglicht die Abklärung zentraler Bereiche der Alltagsbewältigungsfähigkeit, der mentalen und physischen Gesundheit, des Sozialnetzes, der sozialen Unterstützung und des formellen und informellen Hilfsnetzes. Die Informationen helfen den Spitex-Psychiatrie-Pflegefachpersonen den individuellen Bedarf zu erkennen und die Interventionen für die Person festzulegen.

Bestimmte Items des interRAI CMH weisen auf spezifische Probleme oder potenzielle Risiken hin, auf Grund derer für gewisse Personen, eine umfassendere Abklärung notwendig ist. Diese Items sind die Alarmzeichen („trigger“), die das interRAI CMH-Instrument mit den problemorientierten Abklärungshilfen (CAP — Clinical Assessment Protocols) verbindet.

Die Vorteile von interRAI CMH

  • Standardisierte Bedarfsabklärung
  • International entwickeltes und praktiziertes Instrument
  • Fachliche Unterstützung und Kontrolle der Hilfe- und Pflegeplanung
  • Schärft die Beobachtungs- und Beurteilungsfähigkeit und erhöht die Problemlösung
  • Sein professionelles Handeln mit anderen Profis vergleichen können
  • Ganzheitliche Beratung, Hilfe- und Pflegeleitung
  • Personenzentrierte Evaluation des Bedarfs
     

Der Nutzen für Ihre Institution

  • Systematische Qualitätsförderung im Kernprozess der Pflege
  • Leistungsvergleiche mit anderen Institutionen (Benchmarking)
  • Imagesteigerung durch Professionalität
  • KLV-Anforderungen an die Bedarfsabklärung werden erfüllt, d.h. die Leistungen sind durch die Versicherer anerkannt